Seit 2015 ist der Tannenhof Oberweilbach nach GLOBALG.A.P. Standard zertifiziert für umweltbewussten Anbau und nachhaltige Produktion. Nun startet der Betrieb in seine zweite Verkaufssaison mit zertifizierten Bäumen – nach wie vor als einziger Produzent im Großraum München.
International anerkannt.
GLOBALG.A.P. (Global Good Agricultural Practice) ist der international anerkannte Standard in der Landwirtschaft mit dem Ziel einer weltweiten nachhaltigen Produktion. Getreu dem Motto Die Zukunft des Planeten gestalten umfasst die Zertifizierung das Pflanzenmanagement, die Pflanzenschutzkontrolle, das Qualitätsmanagement und die Gefahrenanalyse kritischer Punkte. Für den Verbraucher bedeutet das Transparenz hinsichtlich Lebensmittelsicherheit, Umwelt- und Tierschutz sowie die Rückverfolgbarkeit der Produkte.
Das Audit erfolgt jährlich durch Kontrolleure akkreditierter Zertifizierungsstellen, so wird eine neutrale und unabhängige Bewertung der Betriebe sichergestellt.
Freiwillige Verpflichtung zu strengeren Kriterien.
Die Entwicklung des Tannenhof Oberweilbach entspricht dem Trend: der bewusste Konsum nachhaltiger Produkte, das Wissen um Herkunft und um die Bedeutung von Umweltschutz und Ressourcenmanagement. Die Betriebs- und Produktzertifizierung ist der konsequente Schritt eines modernen Unternehmens, das sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist. „Wir verpflichten uns freiwillig den Anforderungen von GLOBALG.A.P. und somit strengeren Kriterien. Die Auszeichnung ist für uns eine Bestätigung unserer langjährigen Unternehmensphilosophie.“ erklärt Stefan Spennesberger, Geschäftsführer des Tannenhof Oberweilbach. Für den Kunden aber bedeute sie viel mehr. „Das schafft Transparenz und noch mehr Vertrauen in unsere Produkte.“ begründet der Christbaumanbauer sein Engagement, den Betrieb mit großem zeitlichem und finanziellem Aufwand neu auszurichten.
Keine Preissteigerung für wunderschöne Nordmanntannen.
Bereits im ersten Jahr der Zertifizierung gab es keine Preissteigerung für den Kunden und das verspricht Stefan Spennesberger auch für 2016: „Die Preise werden definitiv nicht teurer. Und wir haben in diesem Jahr eine wirklich riesige Auswahl an wunderschönen Christbäumen; erstmals werden daher in diesem Jahr unsere zertifizierten Bäume an mehreren Christbaumverkaufsstandorten im Landkreis Dachau zu finden sein.“ Denn – auch wenn sich kaum jemand am verregneten Sommer erfreuen konnte, so hat die Witterung den Nordmanntannen sichtbar gut getan. Optik und Preis stimmen also in diesem Jahr. Und die Sicherheit und das Wissen um einen verantwortungsbewussten Christbaumkauf gibt es beim Tannenhof Oberweilbach einfach so dazu.