Der Weihnachtsbaum ist abgeschmückt, die Christbaumkugeln sicher verstaut und die Lichterkette ordentlich aufgerollt; exakt vor drei Monaten war Weihnachten. Auch wenn das Team des Tannenhof Oberweilbach schon wieder in den Christbaumkulturen steht und an den Bäumen für 2017 arbeitet – heute blicken wir nochmals auf die Saison 2016.
Ein fester Platz in deutschen Wohnzimmern: Der Christbaum.
Die Anzahl der in Deutschland verkauften Bäume ist lt. Bundesverband der Weihnachtsbaumerzeuger seit Jahren konstant, die Anzahl nimmt von Jahr zu Jahr nur minimal zu. Konkret waren es in der Saison 2016 – die mit ihren Verkaufszahlen in der Presse zur Rekordsaison gekrönt wurde – rund 24. Mio. Christbäume, die bundesweit verkauft wurden. Der Anbau der Weihnachtsbäume erfolgt allein in Deutschland auf etwa 150 Quadratkilometern.
Der eindeutige Favorit: Die Nordmanntanne.
Etwa 75% der Deutschen wählen die Nordmanntanne als ihren Christbaum; Tendenz steigend. Der Baum hat ein wunderschönes, dunkles Grün, seine Nadeln sind weich und piksen nicht, die Tanne ist lange haltbar und schon allein ihr Duft erinnert an Weihnachten. Nur die Kundenwünsche bzgl. der Größe haben sich verändert: Der Trend geht von der in den vergangenen Jahren so gerne gekauften 2,50 m Tanne zu einem eher kleineren Baum. Der deutsche Bestseller misst 1,70 bis 2,00 m.
Ein neuer Trend: Der Zweitbaum für das Kinderzimmer.
Ein zweiter Baum im Garten, der bereits vor dem 24. Dezember beleuchtet ist und damit in der Adventszeit auf Weihnachten einstimmt, dies ist nicht ungewöhnlich. Ein Zweitbaum auf dem Balkon oder im Kinderzimmer aber – das ist definitiv neu. Etwa sechs bis sieben Prozent der deutschen Haushalte kaufen mehr als einen Christbaum und lösen damit einen neuen Trend aus. Die Zweitbäume sind meist 60 bis 80 cm hoch und dienen z.B. als Adventskalender oder als Kinderbaum.
Auf Siegeszug: Weihnachtsbäume online kaufen.
Die Argumente sind überzeugend: Christbaumkauf ohne Stress beim Kauf und Transport. Einfach online bestellt, frisch geliefert. War es im Jahr 2015 mit einem Anteil von ca. ein Prozent noch ein sehr neuer Trend im Christbaumkauf, so stieg der Anteil der online gekauften Bäume 2016 auf etwa drei Prozent der in Deutschland verkauften Bäume. Die Anzahl der Produzenten, die Weihnachtsbäume online anbieten, wurde ebenfalls größer. Denn – man kann wirklich alles online zu sich nach Hause bestellen; auch einen frischen Christbaum.
Entscheidende Einkaufskriterien: Regionalität & Nachhaltigkeit.
Fakt ist: Der Weihnachtsbaum muss wichtige optische Wünsche erfüllen. Die inneren Werte und damit der Anspruch an einen verantwortungsbewussten und vertrauensvollen Christbaumkauf aber gewinnen an Bedeutung. Wie bereits in 2015 war die Frage nach der Herkunft des Baumes und der Nachhaltigkeit in dessen Produktion entscheidend für den Käufer. Der bewusste Konsum nachhaltiger Produkte, das Wissen um Herkunft und um die Bedeutung von Umweltschutz und Ressourcenmanagement – all das ist längst auch beim Christbaumkauf angekommen.
Und mit diesem Rückblick sind wir angekommen in 2017: es sind noch neun Monate bis Weihnachten.