Sieben Jahre wurde hier kommissioniert, verpackt, verschickt. Eingenetzte Tannenbäume soweit das Auge reichte bzw. wenn das Auge denn über die bereits vorbereiteten und – insbesondere in der Hochsaison – bis zur Decke gestapelten Kartonagen reichte. Nun zog das Bayerntanne-Depot um und war Anlass für einen großen Umzug und noch größeren Umbau.
Von der schlichten Garage zum schicken Büro.
Tannenbäume vom Tannenhof Oberweilbach, Werbematerialien von Bayerntanne.de, Kartonagen, Paketklebeband, Verpackungsmaterial und Versandunterlagen – noch vor acht Monaten war der Blick ein ganz anderer als diese Fotos vermuten lassen. Es waren Garagen, die Stefan Spennesberger und seinem Team vom Tannenhof Oberweilbach als Werkstatt dienten und die mit dem Go-Live seines Online-Shops Bayerntanne.de zum Logistik- und Versandzentrum umfunktioniert wurden. Das Bayerntanne-Depot durfte nun in eine neue Lagerhalle umziehen. Eigentlich nur einmal über die Straße, eigentlich ganz schnell und einfach. Eigentlich.
Bäume und Verpackungsmaterial raus und Schreibtische und Computer rein.
Nein, so einfach war das nicht. Es glich vielmehr: Gebrauchte Garagentore raus, schicke Außenfassade mit groß dimensionierten Fensterflächen rein. Alte Wände raus, neue Trennwände mit Sichtmöglichkeit rein. Einfache Werkstattbänke raus, moderne Arbeitsplätze rein. Dazu kamen noch das richtige Beleuchtungskonzept, ein geeigneter Bodenbelag, nicht zu vergessen die Küche und die vielen kleinen Details, die große Entscheidungen und viel Zeit kosten. Der ursprüngliche Grundriss einer Nutzfläche für Ware und Fahrzeuge wurde komplett überarbeitet für ein funktionelles Konzept einer kommunikativen Bürofläche.
Vom Provisorium eines Online-Shops zum professionellen Depot.
Mit der Entscheidung das Bayerntanne.de Logistik- und Versandzentrum in neue größere Räumlichkeiten umzuziehen stand ziemlich zeitnah der Plan für neue größere Büroflächen für den Geschäftsführer Stefan Spennesberger, den Junior-Chef Michael Spennesberger, die Junior-Chefin Susanne Spennesberger und dem kleinen Team „drumrum“ . Denn nicht nur die Verkaufszahlen des Online-Shops nahmen in den vergangenen Jahren zu, auch die Anzahl an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Tannenhof Oberweilbach und die Bayerntanne.de stieg. Dass der Umzug des Bayerntanne-Depots eine Chance für eine bessere Struktur der Administration bot musste genutzt werden!
Corporate Design soweit das Auge reicht.
Ja, Tannenbäume vom Tannenhof Oberweilbach und Paketklebeband von Bayerntanne sind auch Corporate Design :) Aber da geht noch mehr: Besprechungszimmer – grüne Stühle, Tannenhof Oberweilbach – auf dem Bildschirmschoner, Imagefilm – auf dem Monitor, Dekoelemente – Tannenbäume als Skulptur. Logofarben und Logoformen finden sich in allen Arbeitsbereichen, im Besprechungszimmer und auch in der Küche. Fotos unserer Kulturen bringen die Frische und Natur ins Büro, bis dann im Dezember eine echte Nordmanntanne im Büro steht. Vielleicht wird es auch schon Ende November sein. Der Platz für einen Christbaum ist dafür natürlich vorgesehen, im Konzept des neuen Tannenhof Oberweilbach Büros :).